Hilfe-Center

Admins hinzufügen und Bearbeitungsrechte zuteilen

Club
Zuletzt bearbeitet am
August 21, 2023

Externer Video-Inhalt

Das Video kann ohne Einwilligung von Cookies auf dieser Seite nicht angezeigt werden.

Klicke hier, um das Video anzusehen

Wie komme ich da hin?

In der Admin-Navigation links auf “Club” klicken und hier den Menüpunkt “Admins” auswählen.

Unter dem Reiter “Admins” sind alle Admins der Verwaltung mit Namen, Mailadressen, sowie Rollen und vergebenen Rechten aufgeführt.

Alle Haupt-Administratoren können diese Admins und die dazugehörigen Rechte anpassen. Außerdem können hier mit Klick auf den Butten “Admin erstellen” weitere Admins hinzugefügt werden.

Nachdem auf “Admin erstellen” geklickt wurde, können Name, E-Mail und Rolle des neuen Admins hinzugefügt werden. Mit einem Klick kann dieser nun zum Hauptadministrator hinzugefügt, oder nur bestimmte Rechte erteilt werden.

Ist der neue Admin als Hauptadministratoren markiert, kann er/sie die Verwaltungsseite gänzlich einsehen und bearbeiten. Das heißt alle Menüpunkte, die auf der linken Seite im Admin-Bereich aufgeführt sind.

Sollen nur bestimmte Rechte vergeben werden, können die je nach Menüpunkt beliebig ausdefiniert werden. Die Menüpunkte sind:

  • “Geheim”, sind also gar nicht im Menü für den Admin sichtbar
  • “Nur Lesen”, heißt, der Admin kann die Bereiche einsehen aber nicht bearbeiten
  • “Editor”, heißt der Admin kann den Bereich einlesen und bearbeiten

Des Weiteren gibt es bei KURABU noch die Rolle "Benutzerdefiniert", die nur für Abteilungen und Mitglieder gilt. Diese ist bspw. für Abteilungsleiter vorgesehen, dass heißt, der Admin kann entscheiden für welche Abteilung oder für welche Mitglieder ein Abteilungsleiter das Lese- bzw. Bearbeitungsrecht inne haben soll. Wenn auf Benutzerdefiniert geklickt wird, öffnet sich ein Fenster, wo die jeweiligen Abteilungen ausgewählt werden können, auf die dieser Administrator/Abteilungsleiter dann Zugriff haben soll.

Beispiel:

Ein Abteilungsleiter soll Zugriff für seine Abteilung Fussball bekommen. Es wird also für diesen Admin bei Abteilung unter Benutzerdefiniert die Abteilung "Fussball" ausgewählt, sodass der Admin hier ein "Bearbeiten & Veröffentlichen Zugriff" inne hat.
Ein weiterer Abteilungsleiter soll Zugriff für seine Abteilung Basketball bekommen, zusätzlich aber noch seine Mitglieder aus dieser Abteilung in allen anderen Dingen verwalten. Hier wird also für diesen Admin bei Abteilung und Mitglieder unter Benutzerdefiniert die Abteilung "Basketball" ausgewählt, sodass der Admin hier ein "Bearbeiten & Veröffentlichen Zugriff" inne hat.

Du hast noch Fragen? Schreib uns!

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du unter: Datenschutz.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir bearbeiten Nachrichten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Stelle deinen Verein jetzt zukunftsorientiert auf

Teste KURABU kostenlos und unverbindlich für 30 Tage – ganz ohne die Angabe von Zahlungsinformationen.
Die KURABU Plattform abgebildet auf dem Desktop und Mobile + DSGVO Logo