Hilfe-Center

Bank Informationen einfügen und individualisieren

Club
Zuletzt bearbeitet am
August 21, 2023

Externer Video-Inhalt

Das Video kann ohne Einwilligung von Cookies auf dieser Seite nicht angezeigt werden.

Klicke hier, um das Video anzusehen

Wie komme ich da hin?

In der Admin-Navigation links auf “Club” klicken und hier den Menüpunkt “Bank” auswählen.

Unter dem Reiter “Bank” können die Bankdaten eingesehen und bearbeitet werden.

Außerdem wird hier die Rechnungserstellung nochmal etwas genauer erläutert:

Rechnungen werden immer am 25. eines Vormonats erstellt. Wenn also eine Rechnung am 1 Juni eingezogen werden soll, wird diese am 25. Mai erstellt.

Was passiert wenn ein Mitglied mitten im Monat beitritt?
Am 12. eines Monats tritt ein neues Mitglied ein, dass bedeutet das Mitglied zahlt 19/31 des Gesamtbetrags für diesen Monat, da der Monat noch 19 Tage hat.
Das Gleiche gilt für vierteljährliche, halbjährliche und jährliche Mitgliedschaften.
Zum Beispiel: Wenn eine Jahresmitgliedschaft 120 € kostet und das Mitglied am 15. Januar beitritt, zahlt das Mitglied für den Rest des Jahres noch (340/365) * 120 €. PS: Natürlich gehen wir bei unseren Berechnungen immer vom aktuellen Kalender aus und natürlich kann das Startdatum auf den 1. eines Monats, Quartals, Halbjahres oder Jahres legen, um den Gesamtpreis in Rechnung zustellen. 

Wenn der Button “Bearbeiten” geklickt wird, können die Bankinformationen angepasst und auch folgendes festgelegt werden:

  • Ob die Mitglieder in ihrem Profil bzw. bei der Neuanmeldung Banküberweisung und SEPA, oder nur SEPA auswählen können. Vorteil ist hier erfahrungsgemäß, sukzessive zu SEPA zu migrieren
  • Ob die Mitglieder eine Email-Benachrichtigung bekommen, wenn die neuen Rechnungen erstellt wurden
  • Ob und in welcher Höhe der Verein Mehrwertsteuer berechnet
  • Die optionale Eingabe der USt.-ID
  • Ob und in welcher Höhe der Verein Umsatzsteuersätze anwendet

WICHTIG:

Wenn Einzüge außerhalb des eigenen Landes vorgenommen werden, muss sich der Verein bewusst sein, dass es bei der Bank das richtige Konto besitzt. Es muss ein “EBICS” Konto vorhanden sein, sonst können keine internationalen Transaktionen durchgeführt werden.

Du hast noch Fragen? Schreib uns!

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du unter: Datenschutz.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir bearbeiten Nachrichten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Stelle deinen Verein jetzt zukunftsorientiert auf

Teste KURABU kostenlos und unverbindlich für 30 Tage – ganz ohne die Angabe von Zahlungsinformationen.
Die KURABU Plattform abgebildet auf dem Desktop und Mobile + DSGVO Logo