Artikel

Ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen, binden und halten: sechs Tipps und Maßnahmen für Vereine

October 13, 2023
Ratgeber
Über den Autor:
Daniel Schmitt
Pädagogischer Mitarbeiter & Dozent

Daniel Schmitt ist als pädagogischer Mitarbeiter und Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie an der BSA-Akademie im Fachbereich Management tätig. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolvierte er ein Bachelor- sowie Master-Studium an der DHfPG. Erfahrung im Vereinswesen hat er u. a. durch seine aktuelle ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied eines Breitensportvereins gesammelt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen, binden und halten: sechs Tipps und Maßnahmen für Vereine

Inhaltsverzeichnis:

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind das Herz der Vereine. Sie tragen dazu bei, den Verein am Laufen zu halten, indem sie Aufgaben wie die Organisation von Veranstaltungen, die Betreuung von Jugendteams, Öffentlichkeitsarbeit oder die Verwaltung von Finanzen übernehmen. Ohne die Initiative und das Engagement des Ehrenamtes wäre es in der Praxis oft schwierig, den Betrieb eines Sportvereins, eines Kulturvereins oder der Kirche aufrechtzuerhalten. Aber wie können Sportvereine effektiv ehrenamtliche Mitarbeiter für den Verein gewinnen und an sich binden?

Stellenwert ehrenamtlicher Mitarbeit für den Erfolg des Sportvereins

Engagierte und motivierte Ehrenämtler tragen wesentlich zum Erfolg und zur positiven Entwicklung des Sportvereins bei. Ohne ihre Unterstützung wäre es schwierig, alle notwendigen Aufgaben zu bewältigen. Neben ihrem Herzblut und Engagement bringen sie häufig wertvolles Know-how und Fähigkeiten mit, die für den Sportverein von großem Nutzen sein können. Sie können zum Beispiel als Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter, Jugendleiter tätig sein oder spezielle Projekte, wie die Erstellung der Vereinszeitschriften oder der Vereins-Website, betreuen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kosteneffizienz, die durch den Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeitern erreicht werden kann. Im Vergleich zu bezahlten, festangestellten Mitarbeitern, können sie oftmals einfache Aufgaben bei gleicher Qualität und Quantität der Arbeit wesentlich kostengünstiger erledigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die hohe Loyalität und die Hingabe, den Verein zu unterstützen. Sie opfern Ihre Freizeit für den Sportverein und haben uneigennützige Motive bei der Vereinsarbeit. Insgesamt stellt das Ehrenamt die Basis der Vereinslandschaft dar und trägt wesentlich zu Erfolg und Entwicklung der Sportvereine bei. Jedoch haben nicht nur die Vereine einen Mehrwert durch ehrenamtliche Arbeit. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter profitieren in mehrfacher Hinsicht von der Vereinsarbeit.

Vereinsarbeit als Entwicklungsmöglichkeit

Durch die Arbeit im Ehrenamt können die engagierten Mitglieder ihre sozialen Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Sie können neue Freundschaften knüpfen und das eigene Netzwerk erweitern. Für viele Menschen kann das ehrenamtliche Engagement im Sportverein auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sein. Sie können ihre Leidenschaft für den Sport teilen und einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Vereinsarbeit kann etwas sehr Erfüllendes und Nützliches sein. Für Sportvereine ist es wichtig, diese Mehrwerte klar zu kommunizieren und aufzuzeigen. Die ehrenamtliche Tätigkeit ermöglicht es, eigenen Interessen nachzugehen und neue Fähigkeiten im Vereinsumfeld zu lernen. Jedoch stellt sich zuerst die Frage:

Wie kann ein Sportverein ehrenamtliche Mitarbeiter finden?

Vorarbeit

Die Verantwortlichen müssen sich im ersten Schritt Gedanken machen, wen sie überhaupt ansprechen wollen. Welche Gruppe von Menschen wollen Sie ansprechen? Wollen Sie eher Frauen oder Männer ansprechen? Wie alt soll die Person sein? Diese Vorarbeit ist zwingend notwendig, da unterschiedliche Personengruppen auf unterschiedlichen Wegen informiert und kontaktiert werden sollten. Es stellt sich auch die Frage: Über welche Kompetenzen muss der ehrenamtliche Mitarbeiter verfügen? Welche Tätigkeiten soll er ausüben? Ein Trainer oder ein Betreuer muss unterschiedliche Aufgaben übernehmen und daher sind auch diverse Fähigkeiten notwendig, die je nach Aufgabe und Profil deutlich variieren können. Sie wissen nun, welche Personen sie gewinnen wollen, dann geht es nun darum , aufzuzeigen, was der Verein zu bieten hat. Zeichnet sich der Sportverein durch eine große Gemeinschaft aus? Gibt es häufig Vereinsfeste? Oder besuchen Sie mit Ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern regelmäßig Schulungen? Zeigen Sie den potenziellen Kandidaten die Besonderheiten und vor allem die Mehrwerte Ihres Vereins auf.

Umsetzung: 6 zentrale Tipps zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern

1. In den eigenen Reihen schauen

Ihre Mitglieder sollten die ersten Ansprechpartner sein, wenn Sie ehrenamtliche Stellen besetzen oder ein Projekt mit Ehrenamtlern umsetzen wollen. Sie kennen den Verein am besten und fühlen sich mit ihm verbunden. Egal, ob passives oder aktives Mitglied, für sie ist Ihr Verein eine Herzensangelegenheit. Sie können sie so relativ leicht für die ehrenamtliche Mitarbeit begeistern und gewinnen, und sie sind mit Leidenschaft bei Projekten und Ähnlichem dabei.

2. Die Jugend von heute…

… kann die Lösung für Ihr Freiwilligenmanagement im Verein sein. Für Sportvereine ist es eine schöne Möglichkeit, die Jugendlichen an den Verein zu binden. Bieten Sie bereits im Nachwuchsbereich die Mitarbeit in geeigneten Projekten an, in denen sich junge Menschen engagieren und sich einbringen können. So können Sie den Jugendlichen die Mehrwerte und den Spaß im Team zu arbeiten vermitteln und gewährleisten zusätzlich noch eine abwechslungsreiche und umfangreiche Jugendarbeit. Nutzen Sie die Interessen der Jugendlichen beispielsweise im Hinblick auf Social Media und übertragen Sie bereits Jugendlichen Verantwortung. Seien Sie mutig, fördern Sie die Talente und überzeugen Sie die Nachwuchskräfte von Ihrer Idee. Der Nachwuchs ist nicht nur auf dem Spielfeld die Zukunft des Vereins.

3. Nutzen Sie Ihr Netzwerk

Kennen Sie noch die Plattform „Wer kennt wen?“. Mit dieser Frage sollten Sie auch in die nächste Vorstandssitzung gehen. Animieren Sie Ihre Vereinsfunktionäre und Mitglieder bei der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern zu unterstützen. Zeigen Sie die Herausforderungen und Erwartungen für die gesuchte Stelle sowie die Wichtigkeit der Gewinnung von freiwilligen Mitarbeitern auf und nutzen Sie die "Schwarmintelligenz" innerhalb Ihrer Organisation. Motivieren Sie auch Ihre aktiven Mitglieder potenzielle Interessenten aus ihrem Bekanntenkreis anzusprechen. Zeigen Sie Ihren Mitgliedern auf, dass Vereinsarbeit mit Freunden noch mehr Spaß macht und den Verein und alle Beteiligten gemeinsam weiter bringt.

4. Sportverein sucht sie/ihn

Anlaufstellen für Stellenanzeigen können sogenannte Freiwilligenagenturen, Ehrenamtsbörsen oder die Vereinszeitschrift, die Vereinsräume sowie die Webseite sein. Bei Freiwilligenagenturen handelt es sich in der Regel um Plattformen, die speziell für die Ehrenamtsförderung eingerichtet wurden und vermitteln die Kontakte von Interessierten. Hier können sich Sportvereine präsentieren und Stellenausschreibungen platzieren. So können beispielsweise Projekte oder Aufgaben der zukünftigen Freiwilligen aufgezeigt werden oder mögliche Weiterbildungen für die Helfer aufgezeigt werden. Hierbei ist es wichtig, dass Sie den Mehrwert der Vereinsarbeit in den Vordergrund stellen. Beispielsweise können Helfer wichtige Softskills für den Alltag oder den Beruf weiterentwickeln. Sie können Interessenten auch Schulungen oder auch eine Ehrenamtspauschale anbieten. Wichtig ist, dass Sie die Mehrwerte der Vereinsarbeit in den Vordergrund bringen und die richtigen Motivationsknöpfe drücken.

5. Vorstand statt Ruhestand

Geht ein Mitglied Ihres Vereins in Frührente oder Rente? Nutzen Sie die Chance und erleichtern Sie ihm den Übergang in den Ruhestand. Vielen Menschen fehlt zum Renteneintritt eine sinnvolle Aufgabe und sie wollen sich einbringen. Bieten Sie eine herausfordernde Position an. Beispielsweise die Verwaltung von Finanzen oder die Organisation von Veranstaltungen. Oder hat Ihr Mitglied bereits ein Unternehmen geführt? Dann könnte möglicherweise auch ein Vorstandsposten interessant sein.

6. Social Media als Multiplikator

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter usw. sind nicht nur nützlich, um die Bekanntheit des Sportvereins zu erhöhen. Sie als Sportverein können auch potenzielle Freiwillige über ein "Schneeballsystem" erreichen. Animieren Sie Ihre Mitglieder dazu, Beiträge zu teilen und schon können Sie Ihre Reichweite schnell und effizient erhöhen. Verwenden Sie Videos oder Bilder, um die Vereinsarbeit zu emotionalisieren. So können Sie schneller einen positiven Eindruck vermitteln und aufzeigen, welche Mehrwerte die Tätigkeit bei Ihnen bietet und wie viel Freude und Möglichkeiten die Vereinsarbeit bei Ihnen im Verein haben kann.

Sie haben nun die notwendigen Positionen und Tätigkeiten mit Ehrenamtlern besetzt, jetzt geht es darum, diese auch möglichst langfristig zu motivieren, ihre Motivation aufrechtzuerhalten und sie an den Verein zu binden.

Wie kann ein Sportverein ehrenamtliche Mitarbeiter nachhaltig an sich binden und motivieren?

Eine weitere wichtige Aufgabe im Verein ist es, die ehrenamtlichen Mitglieder zu halten. Ein wichtiger Grund, dass freiwillige Mitarbeiter dem Verein treu bleiben, ist eine positive Atmosphäre im Verein zu schaffen. So fühlen sich die freiwilligen Helfer im Verein wohl und können sich entwickeln. Damit Ehrenamtler Freude bei ihrer Tätigkeit verspüren und ihre Fähigkeiten verbessern können, sollte der Sportverein einige Aspekte berücksichtigen:

1. Die größte Kraft des Lebens ist der Dank

Nur durch das Ehrenamt kann Ihr Verein langfristig bestehen. Zeigen Sie gegenüber Ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern Wertschätzung. Erkennen Sie die Mühen und Arbeit der Freiwilligen an und zeigen Sie sich auch. Drücken Sie Ihre Wertschätzung beispielsweise mit einer Dankeschön-Notiz oder Dankeschön-Veranstaltungen nur für die ehrenamtlichen Helfer aus. Sprechen Sie Ihren Dank auch auf Sitzungen oder sonstigen Veranstaltungen aus. Loben Sie auch in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit die Unterstützung und die Anstrengungen der Freiwilligen. Verleihen Sie auch Auszeichnungen oder Urkunden für das Ehrenamt im Verein. Nutzen Sie die Vereinszeitschrift oder hängen Sie die Urkunden auch in den Vereinsräumen auf, um Ihren Dank und Ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.

2. Kommunizieren klar und transparent

Kommunizieren Sie im Ehrenamt offen und ehrlich. Regelmäßige und effektive Kommunikation ist ein wichtiger Aspekt in der Bindung von Freiwilligen. Reden Sie regelmäßig mit Ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern, um Missverständnisse zu vermeiden. Sei es in Bezug auf die Aufgaben, die Verantwortlichkeiten oder Prozesse, eine klare Kommunikation erleichtert die Prozesse und hilft dabei, die Projekte effektiv zu bewältigen. Geben Sie auch Informationen, die das Aufgabengebiet Ihrer Freiwilligen betreffen, schnellstmöglich weiter, damit alle auf dem neuesten Stand sind. Vereinbaren Sie auch regelmäßige Feedbackrunden, damit Sie die Verbesserungspotenziale im Verein herausfinden können und seien Sie offen für Neues. So können Sie das Engagement des ehrenamtlichen Mitarbeiters weiter fördern. Nutzen Sie den Austausch auch, um Ihre Wertschätzung gegenüber der Person auszudrücken. Zeigen Sie auf, wie essenziell seine Arbeit für den Sportverein ist.

3. Kennen Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihres Gegenübers?

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Interessen. Setzen Sie sich mit diesen Aspekten Ihrer Freiwilligen auseinander und berücksichtigen Sie diese. Passt die Aufgabe oder die Position zu der jeweiligen Person? Gehen Sie auch ins Gespräch und versichern Sie sich, dass die Aufgaben und die geforderten Attribute für die Position auch den Stärken und Motiven des ehrenamtlichen Mitarbeiters entsprechen. Nur so kann sich der Mensch in seiner Position wohlfühlen und seine Potenziale entfalten.

4. Man muss die Feste legen, wie man sie feiern möchte

Stärken Sie durch regelmäßige Feste und Veranstaltungen das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein. Durch einen hohen Zusammenhalt im Team verringert sich die Gefahr, dass Freiwillige ihren Posten aufgeben. Es entstehen innerhalb Ihrer Organisation Freundschaften und die Verbindung mit dem Verein wird gestärkt.

5. Fördern und fordern Sie Ihre freiwilligen Mitarbeiter

Sprechen Sie mit Ihren ehrenamtlichen Unterstützern und fragen Sie, in welchen Bereichen sie sich sehen und wo sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen. Schauen Sie nach passenden Bildungsangeboten für Ihren Sportverein und bieten Sie Ihren Freiwilligen die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung. Dadurch wird die Verbindung zum Verein gestärkt und die Personen können Ihre neu erlernten Fähigkeiten in Ihrem Verein anwenden.

6. Nutzen Sie die Ehrenamtspauschale

Honorieren Sie den Einsatz Ihrer Freiwilligen auch finanziell. Durch die Vereinsarbeit fallen bei den Helfern finanzielle Einbußen an. Fahrt-, Energie- oder Anschaffungskosten für Materialien summieren sich schnell. Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand kann auch der finanzielle Aspekt Auswirkungen bei der Frage nach der ehrenamtlichen Tätigkeit haben. Unterstützen Sie Ihre Helfer mit der sogenannten Ehrenamtspauschale. Hier können Sie pro ehrenamtlichen Mitarbeiter 840 Euro pro Jahr für das Engagement zurückzahlen und somit die Vereinsarbeit wertschätzen und entsprechend honorieren.

Fazit

Das Ehrenamt ist das Herzstück des Vereins! Ehrenamtliche zu gewinnen ist eine der wichtigsten Aufgaben von Vereinen. Die Suche nach Kontakten von Interessierten ist eine Herausforderung, aber die Möglichkeiten sind vielfältig. Ein anderes Thema ist es, Ehrenamtliche zu binden. Hierbei sind das A und O die Erwartungen und Motive der Mitglieder zu kennen und zu berücksichtigen. Stellen Sie sich die Fragen "Was ist der Grund für das Engagement bei uns?" Verstehen und schätzen Sie den Menschen wert, dann können Sie sie nachhaltig motivieren und die Loyalität und Verbundenheit zu Ihrem Verein langfristig steigern.

Du hast Fragen? Schreib uns!

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du unter: Datenschutz.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir bearbeiten Nachrichten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Stelle deinen Verein jetzt zukunftsorientiert auf

Teste KURABU kostenlos und unverbindlich für 30 Tage – ganz ohne die Angabe von Zahlungsinformationen.
Die KURABU Plattform abgebildet auf dem Desktop und Mobile + DSGVO Logo