Artikel

Neue Stadt, neuer Verein: Tipps, wie du Vereine suchst und findest

August 16, 2022
Vereinswissen
Über den Autor:
Neue Stadt, neuer Verein: Tipps, wie du Vereine suchst und findest

Neue Stadt, neuer Verein: Tipps, wie du Vereine in der Nähe suchst und findest

Du ziehst für das Studium in eine neue Stadt oder du ziehst für ein attraktives Jobangebot aufs Land? Das wird in jedem Fall vieles in deinem Leben verändern: andere Freunde, anderer Alltag, andere Routine. Also fast ein komplett neues Leben. Vielleicht warst du in deiner alten Umgebung schon Mitglied in einem Verein und möchtest jetzt einen neuen Verein finden, der dem alten Verein das Wasser reichen kann. Vielleicht suchst du aber auch zum ersten Mal in deinem Leben einen Verein, damit du in der neuen Stadt schneller Anschluss findest. Wir haben Tipps für beide Szenarien.

Für welche Art von Verein interessierst du dich überhaupt?

Um herauszufinden, welcher neue Verein zu dir passt, solltest du dir folgende Fragen stellen: Möchtest du Sport machen oder lieber irgendwas mit Musik? Ist dir ein politisches oder soziales Thema wichtig, zu dem du dich austauschen möchtest? Willst du geistig kreativ sein oder körperlich aktiv? Wie viel Zeit hast du für das Vereinsleben übrig und wie professionell willst du deine Leidenschaft ausleben? Kannst du dir beispielsweise vorstellen, Fußball in einer Hobbymannschaft zu spielen oder ist dir das zu wenig? Wenn du leistungsorientiert spielst, musst du mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche und Spielen an fast jedem Wochenende rechnen. Wenn du da den passenden Sportverein finden willst, solltest du deine Leistung natürlich auch einigermaßen realistisch einschätzen können. 

Wie kannst du deine Leistungsklasse für den neuen Verein festlegen?

Das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Wir können dir allerdings sagen, dass du in deinem neuen Verein möglicherweise nicht in der gleichen Leistungsklasse spielen wirst wie in deinem alten Verein. Denn die Niveauunterschiede innerhalb der gleichen Leistungsklassen unterschieden sich von Verein zu Verein teilweise erheblich. Dabei sind die Teams in ländlichen Regionen eher etwas schwächer als Teams in der Stadt. Das liegt daran, dass in Städten die Leistungsdichte höher ist und dadurch natürlich auch die einzelnen Sportteams stärker besetzt sind. So viel zur Theorie. Wenn du einen passenden Sportverein finden willst, solltest du unbedingt zum Probetraining gehen. So bekommst du am besten ein Gefühl dafür, wo du leistungsmäßig stehst. 

Wie finde ich einen neuen Verein in der Nähe?

Wahrscheinlich ist es in der Stadt einfacher, online Vereine zu finden. In einem Dorf solltest du eher auf persönliche Kontakte setzen. Es gibt aber so viel mehr Optionen und Herangehensweisen. Du kannst dir also die Methode aussuchen, die dir am leichtesten fällt. Egal ob du introvertiert oder extrovertiert bist, in einer Stadt oder einem Dorf wohnst. 

1. Lass dich von Freunden vernetzen

Persönliche Kontakte sind wertvoll und über ein paar Ecken kennt jeder jeden. Frag in deinem Freundeskreis nach Freunden von Freunden, die in deiner neuen Stadt wohnen. So hast du schon mal einen ersten Kontakt, an den du dich wenden kannst. Schlüsselpersonen sind wichtig, wenn du einen neuen Verein suchst. Nicht alle Vereine sind online zu finden. Deshalb ist es hilfreich, jemanden zu kennen, der gut vernetzt ist. Vor allem wenn du beispielsweise introvertiert bist oder es dir schwerfällt, auf andere Leute zuzugehen. Schlüsselpersonen können dir Türen öffnen. 

2. Stell dich deinen Nachbarn vor

Wende dich an deine direkte Umgebung. Auch wenn es vielleicht etwas Überwindung kostet: Klingel bei deinen Nachbarn und stell dich vor. Bei der Gelegenheit kannst du gleich auch ansprechen, dass einen neuen Verein suchst. Wahrscheinlich funktioniert die Methode am besten in einer ländlichen Umgebung. Wir können uns gut vorstellen, dass du so unkompliziert und schnell einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Vereine vor Ort bekommst.   

3. Geh zu Fuß und mach Umwege

Wenn du irgendwo neu bist, lernst du die Umgebung am besten bei einem Spaziergang kennen. Egal ob Großstadt oder Dorf. Lass das Auto stehen und verzichte auf öffentliche Verkehrsmittel. Den Spaziergang kannst du mit Terminen verbinden, du kannst aber auch einfach mal ohne Ziel loslaufen. Vielleicht fällt dir so das Schild eines Gesangvereins an der Fassade eines Hauses auf oder du siehst einen Flyer, der an einer Laterne klebt. Das alles entgeht dir im Auto oder in der U-Bahn. 

4. Nutz das Internet und Social Media

Vereine nutzen natürlich auch das Internet und Social Media. Oft findest du sogar digitale Mitgliedsanträge online. Du kannst also einfach über die Googlesuche gehen und konkret nach den Schlagworten suchen, die für dich wichtig sind. Das Gleiche gilt für Instagram und Facebook. So bekommst du direkt auch einen persönlicheren Eindruck. Das Beste daran ist, dass du so schon anfangen kannst, einen neuen Verein zu suchen, wenn du noch gar nicht umgezogen bist. Wenn du ungeduldig bist, empfehlen wir dir Sportswanted oder Sportmat. Das sind Plattformen, über die du unterschiedliche Vereine finden kannst. Auf den Plattformen kannst du sogar nach Orten und Interessen filtern. 

5. Such Anknüpfungspunkte über Kinder, Haustiere und deinen neuen Arbeitsplatz 

Kinder und Haustiere sind eine gute Möglichkeit, mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Das kostet kaum Überwindung ist absolut natürlich. Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass dir der Gesprächsstoff ausgeht. Denn du hast ja ein Ziel. Du willst einen neuen Verein finden und so viele Infos wie möglich sammeln. Das kannst du natürlich auch mit den Kollegen an deinem neuen Arbeitsplatz machen. Wenn du so auch noch neue Freunde findest, ist das umso besser. 

6. Hör lokales Radio und schau lokale Fernsehsender

Das ist das Äquivalent zu Internet und Social Media. Vereine werben oft über lokale Medien. Im Radio werden auch Veranstaltungen oder Events angekündigt. Das lohnt sich also auf jeden Fall. Vereine sind nämlich auch auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Vielleicht ist ein Tag der offenen Tür die beste Gelegenheit für dich, einen ersten Eindruck von dem Verein selbst und den Mitgliedern zu bekommen. 

Worauf musst du achten, wenn du einen neuen Verein suchst?

Hast du dir schon überlegt, welche Rahmenbedingungen dir wichtig sind? Für uns ist die soziale Komponente die wichtigste. Denn es soll ja vor allem darum gehen, Spaß zu haben. Ob die Leute in deinem Verein aber tatsächlich auf einer Wellenlänge sind, findest du erst mit der Zeit heraus. Wir können dir aber ein paar andere Anhaltspunkte geben, die du beim Suchen beachten solltest.

1. Vereinsstruktur

Wenn du Sportvereine suchst, solltest du vor allem darauf achten, wie viele Mannschaften es in den jeweiligen Vereinen gibt. Vielleicht kannst du unter der Saison aufsteigen und dich mit zusätzlichen Trainingseinheiten weiterentwickeln. Du solltest auch überlegen, ob die allgemeinen Ziele des Vereins zu deinen Werten passen. Bist du mit den Trainingsmethoden einverstanden?

2. Vereinsleben

Wie oft finden Treffen statt? Gibt es regelmäßige Veranstaltungen oder Turniere? Wie viele Mitglieder hat der Verein? Ist der Verein offen für neue Ideen? Das alles sind Fragen, die du beim Suchen im Hinterkopf haben solltest. 

3. Location

Wie weit ist das Vereinshaus oder der Sportplatz von deiner Wohnung entfernt? Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Und welche Vorschriften gibt es für die Nutzung der Räumlichkeiten?

Das sind viele individuelle Entscheidungen, die du für dich alleine treffen musst. Wir können dich nur mit unserer Erfahrung und unseren Tipps unterstützen. Wenn du deinen Verein gefunden hast und ihn auch bei der Digitalisierung unterstützen willst, haben wir einen weiteren Tipp für dich: unsere Vereinssoftware. Hier kannst du KURABU 30 Tage kostenfrei testen. Falls du selber einen gemeinnützigen Verein gründest, gilt sogar unser Sonderangebot. Das bedeutet, du kannst die Software ein ganzes Jahr lang kostenfrei nutzen. Hier erfährst du mehr.

Du hast Fragen? Schreib uns!

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du unter: Datenschutz.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir bearbeiten Nachrichten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Stelle deinen Verein jetzt zukunftsorientiert auf

Teste KURABU kostenlos und unverbindlich für 30 Tage – ganz ohne die Angabe von Zahlungsinformationen.
Die KURABU Plattform abgebildet auf dem Desktop und Mobile + DSGVO Logo