Unter dem Menüpunkt „Datenfelder“ in den Einstellungen können alle Felder zu den Stammdaten eingesehen und verwaltet werden – getrennt für Mitglieder und Leitungen.
So lässt sich für beide Gruppen individuell festlegen, welche Informationen gepflegt, angezeigt oder bearbeitet werden können.
Zu den Standardfeldern gehören herkömmliche Angaben wie Name, Geschlecht, Adresse und Kontaktinformationen. Diese sind nur eingeschränkt bearbeitbar, da sie für die Funktionsweise von KURABU essentiell sind.
Zusätzlich können Vereine eigene Felder anlegen, um weitere Informationen wie Ehrungen, Setzlisten, Essgewohnheiten, Konfektionsgrößen oder Interessen zu erfassen.
Alle Felder können auch beim Import der Mitgliederdaten übernommen werden.
Oben auf der Seite kann über den Button “Ein Datenfeld hinzufügen“ ein neues benutzerdefiniertes Feld erstellt werden.
Vereine können bis zu 25 zusätzliche Felder anlegen – und jeweils einstellen, ob es Mitglieder, Leitungen oder beiden zugewiesen wird.
Für jedes Datenfeld wird ein Name vergeben und ein Typ ausgewählt.
Folgende Typen stehen zur Verfügung:
Zusätzlich können pro Datenfeld verschiedene Berechtigungen festgelegt werden:
Diese Berechtigungen lassen sich später direkt in der Übersicht anpassen, indem auf das Stiftsymbol geklickt wird und dann der Haken gesetzt oder entfernt wird. Alternativ kann die Detailansicht über das Drei-Punkte-Menü oder durch Klick in die Zeile geöffnet werden.
Die Reihenfolge der benutzerdefinierten Felder kann individuell angepasst werden, damit wichtige Informationen zuerst erscheinen.
Über Drag & Drop lassen sich die Felder ganz einfach in die gewünschte Position ziehen. Die Anordnung kann für benutzerdefinierte Datenfelder für Mitglieder und Leitungen jeweils getrennt festgelegt werden.
Diese Reihenfolge wird systemweit an folgenden Stellen übernommen: