Artikel

Vereinsmarketing: Infos, Tipps und konkrete Maßnahmen

February 1, 2023
Vereinswissen
Über den Autor:
Vereinsmarketing: Infos, Tipps und konkrete Maßnahmen

Vereinsmarketing ist nichts anderes als Öffentlichkeitsarbeit kombiniert mit Werbung. Wenn du deine Mitglieder halten möchtest und zusätzlich neue Mitglieder gewinnen willst, musst du dein Angebot so attraktiv wie möglich präsentieren. Dabei ist es wichtig, dass du die Individualität deines Vereins betonst. Vor allem, wenn du Vorstand eines Sportvereins bist, brauchst du ein Ziel, das dich von den anderen Sportvereinen unterscheidet. In diesem Artikel bekommst du Infos, Tipps und konkrete Maßnahmen dafür. Vor allem der letzte Tipp ist unserer Meinung nach ein echter Game Changer... also bis zum Schluss lesen 😊

Warum muss ich Marketing für meinen Sportverein machen?

Ohne Mitglieder kannst du deinen Verein nicht aufrecht halten. Dein Verein lebt ja sozusagen von den Mitgliedern. Damit dein Verein dauerhaft interessant für die bestehenden Mitglieder bleibt und du zusätzlich auch neue Mitglieder oder Sponsoren gewinnst, musst du dich unbedingt um Vereinsmarketing kümmern. Deshalb sollte Marketing die absolute Priorität in deiner Vereinsführung haben. 

1. Mitglieder

Mit der Anzahl deiner Mitglieder steht und fällt der Erfolg deines Vereins. Wenn du also Wert darauf legst, dass die Mitglieder aktiv bleiben, solltest du sie immer auf dem Laufenden halten. Welche Veranstaltungen oder Events stehen an und welche Entwicklung macht dein Verein durch? Deine Mitglieder freuen sich über regelmäßige Infos zum Vereinsleben. Um das Ganze zu koordinieren und vor allem zu kommunizieren empfehlen wir eine Vereinsapp (bspw. die von KURABU 😉). Eine transparente Kommunikation zu allem, was du entscheidest, vorhast und ändern willst, sollte unbedingt auch Teil deines Vereinsmarketings sein.

Das Gleiche gilt für potenzielle Mitglieder, die auf der Suche nach einem Verein sind, der zu ihnen passt. Auch sie wollen informiert werden. Dein Verein wird nur dann gefunden, wenn du sichtbar bist. Das heißt, du musst Marketing machen. Vor allem, wenn du Vorstand eines Sportvereins bist. Denn da hast du besonders viele Mitstreiter.

2. Sponsoren

Dein Verein kann nicht nur von den Mitgliedsbeiträgen leben. Du brauchst unbedingt auch Sponsoren. Und Sponsoren interessieren sich vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit deines Vereins. Das heißt, du kannst auch in diesem Fall mit professionellem Vereinsmarketing punkten. Denn Sponsoren investieren vor allem in vielversprechende oder bekannte Sportvereine.

3. Image

Mit Vereinsmarketing verpasst du deinem Verein auch ein gutes Image. Das Image bestimmt über Erfolg und Nichterfolg deines Vereins. Mit einer positiven Außenwirkung sorgst du dafür, dass die Öffentlichkeit den besten Eindruck von deinem Verein bekommt. So kannst du beispielsweise auch das Alleinstellungsmerkmal deines Sportvereins perfekt in Szene setzen.

Was macht gutes Vereinsmarketing aus?

Du brauchst eine gewisse Grundlage, auf der du deine Marketingstrategie aufbauen kannst. Dafür empfehlen wir dir im Voraus folgende Punkte für dich und deinen Verein zu klären.

1. Marktanalyse

Am Anfang musst du dich erstmal um eine ordentliche Marktanalyse kümmern. So bekommst du Infos zum Markt, den Marktteilnehmern und den Konkurrenten. Mit einer Marktanalyse findest du auch heraus, wie hoch die Nachfrage nach einer Vereinsmitgliedschaft in deinem spezifischen Fall ist. Dafür musst du in einem ersten Schritt deine direkten Konkurrenten ermitteln. Im zweiten Schritt geht es dann um die Analyse. Das heißt, du vergleichst die anderen Vereine mit deinem Verein. Was bietet die Konkurrenz an? Wie sind die anderen Vereine organisiert? Welche Marketingstrategie verfolgen sie? Die Ergebnisse vergleichst du dann mit deinem Verein. Hier musst du explizit die Stärken und Schwächen herausarbeiten und benennen. Dann kannst du Verbesserungspotenziale definieren und ein Alleinstellungsmerkmal festlegen.

2. Ziele

Bei der steigenden Zahl an Vereinen ist es wichtig, kurzfristige und langfristige Ziele zu haben. Die Ziele sollten möglichst konkret sein, so dass du auch konsequent darauf hinarbeiten kannst. Aus Erfahrung können wir sagen, dass beispielsweise die Themen Nachwuchsförderung und Verbesserung der Social-Media-Kanäle in keinem Marketing fehlen dürfen. Natürlich geht es auch um Mitgliedergewinnung und um das Akquirieren von Sponsoren. Langfristig könntest du auch planen, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung von Vereinen aufmerksam zu machen.

3. Zielgruppenanalyse

Damit du nicht an potenziellen Mitgliedern vorbei arbeitest, solltest du deine Zielgruppe natürlich so gut wie möglich kennen. Nur so kannst du sie auch zielgerichtet und direkt ansprechen. Deshalb solltest du dir überlegen, welche Menschen du ansprechen möchtest. Für wen könnte dein Verein interessant sein? Überlege dir, wie alt deine Mitglieder sein sollten. Was ist den Menschen, die sich für dein Vereinsangebot interessieren, wichtig? Welchen Mehrwert bietest du mit deinem Verein an? Wer könnte dich mit einem Ehrenamt unterstützen? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du zielgerichtetes Marketing planen.

4. Alleinstellungsmerkmal

Nur mit einem sogenannten USP (Unique Selling Proposition) bzw. Alleinstellungsmerkmal kannst du dich von anderen Vereinen unterscheiden. Das ist nicht nur wichtig für den Erfolg deines Marketings, das macht deinen Verein auch einzigartig und damit attraktiv für Mitglieder. Deshalb solltest du vor allem dein Vereinsangebot gut durchdenken. Wir können uns vorstellen, dass bei Sportvereinen besondere Trainingszeiten für Angestellte auf eine große Nachfrage treffen.

Welche konkreten Maßnahmen gibt es für Vereinsmarketing?

Wir werden täglich mit Werbung konfrontiert und sind uns dessen gar nicht immer bewusst. Weder Vereine noch Unternehmen können ohne Marketing bestehen. Werbung beginnt übrigens schon bei der Website deines Vereins.

1. Website

Das ist immer die erste Anlaufstelle, wenn sich jemand über deinen Verein informieren möchte. Deshalb muss die Website unbedingt professionell aussehen und vor allem auch fehlerfrei funktionieren. Die wichtigsten Informationen, wie beispielsweise Kontaktdaten, müssen mit einem Klick einsehbar sein. Unter einem professionellen Aussehen verstehen wir vor allem ein einheitliches Design, das sich dann auch auf deinen Social-Media-Kanälen, in deinem E-Mail-Marketing oder in deiner Printwerbung spiegelt.

Ein Logo und ein klar definiertes Farbschema sind ebenfalls wichtig für erfolgreiches Vereinsmarketing. Achte unbedingt auf die Qualität der Fotos und überlade die Website nicht mit sinnlosen Bildern oder Grafiken. Texte sind auch wichtig. Nur so wird dein Verein bei Google gefunden. Dabei müssen die Texte leicht lesbar sein und die Schriftart muss zu deinem Verein passen. Der Hintergrund sollte ausreichend kontrastiert zum Text sein.

2. Newsletter

Wir halten Newsletter für eine vielversprechende Methode des Vereinsmarketings. Wahrscheinlich weißt du aber selbst, wie oft du einen Newsletter ungelesen löschst. Deshalb ist es wichtig, dass du vor allem darauf achtest, den Betreff so zu formulieren, dass die Leser neugierig werden. Bitte kein 0-8-15.

Unserer Erfahrung nach ist es auch wichtig, bei den Inhalten darauf zu achten, dass sie zum Empfänger passen. Gerade bei großen Verteilern solltest du individuelle Newsletter-Segmente anlegen. So kannst du mit spezifischen Inhalten das Engagement erhöhen. Mitglieder bekommen bspw. andere Texte als Sponsoren und neue Abonnenten bekommen wiederum Infos, die relevant für diejenigen sind, die bislang noch nichts über deinen Verein wissen.

3. Printmedien

Du solltest mit deinem Vereinsmarketing so viele Menschen wie möglich erreichen. Deshalb sind auch Printmedien effektiv. So kannst du vor allem Zielgruppen ansprechen, die nicht online unterwegs sind. Wenn du dich für Flyer oder Plakate entscheidest, solltest du dich auf eine Kernbotschaft konzentrieren. Die Information musst du dann deutlich hervorheben. Das heißt, du solltest bei der Grafik entweder darauf achten, dass einzelne Wörter fett gedruckt oder aber farblich markiert sind.

4. "Kostenlose" Google Search Ads

Google Search Ads sind Anzeigen, welche meistens sehr gut sichtbar auf der Suchergebnisseite von Google erscheinen, sobald man etwas in die Suchmaske eingibt. Diese werden auch als Anzeige gekennzeichnet. Sobald einer auf die Anzeige klickt, muss der Werbetreibende für diesen Klick zahlen.

Allerdings bietet Google mit dem Programm "Google Ad Grants" gemeinnützigen Vereinen die Möglichkeit, Google Search Ads mit einem monatlichen Budget von 10.000 USD zu schalten. Das bedeutet, dass dein Verein auf jeden Fall genug Marketingbudget hat, um zu wichtigen Suchbegriffen sichtbar zu werden.
Weitere Informationen zu diesem Programm findest du hier.

Du hast Fragen? Schreib uns!

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du unter: Datenschutz.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir bearbeiten Nachrichten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Stelle deinen Verein jetzt zukunftsorientiert auf

Teste KURABU kostenlos und unverbindlich für 30 Tage – ganz ohne die Angabe von Zahlungsinformationen.
Die KURABU Plattform abgebildet auf dem Desktop und Mobile + DSGVO Logo