Artikel

Online-Mitgliedsantrag für Minderjährige

August 11, 2021
Produkt-Updates
Online-Mitgliedsantrag für Minderjährige

Viele von euch haben darauf gewartet und nun ist es geschafft. Wir haben einen Online-Mitgliedsantrag entwickelt, bei dem sich Minderjährige mit Hilfe der Erziehungsberechtigten online registrieren können! Doch der Online-Mitgliedsantrag kann noch viel mehr und die ein oder andere Verbesserung gibt es auch noch.

Wir von KURABU grüßen dich herzlich und hoffen, dass Du eine schöne Sommerzeit hast. Eventuell konntest du ja schon etwas abschalten oder diese schöne Zeit kommt noch auf dich zu.


Was erwartet dich in diesem Newsletter?

  1. Der neue Online-Mitgliedsantrag – Endlich!
  2. Verbesserungen


!!Erneuter Spoiler-Alarm!!

Der nächste Newsletter wird sich rund um das Thema Teamleiter Check-In drehen und für alle unentschlossenen unter euch, es wird ein Update kommen, welches man nicht ablehnen kann. :)

Der neue Online-Mitgliedsantrag

In dem letzten Newsletter haben wir dir ja erzählt, dass du am besten 5-15 Minuten blockst, um deinen Antrag individuell anzupassen.


Gemeinsam gehen wir nun den neuen Antrag Schritt für Schritt durch, damit du auch das volle Potenzial ausschöpfen kannst.


Vorab: Um das volle Potenzial auszuschöpfen, stelle sicher, dass du all deine Mitgliedschaften und einmaligen Gebühren eingepflegt hast.

  1. Logge dich ein und klick auf den Reiter Club
  2. Dann klicke in der Navigation auf Erstellte Mitgliederformulare


  1. Wie du nun sehen kannst, hat sich die Ansicht vollständig geändert und es sind neue Funktionen hinzugekommen:
  • Du kannst beispielsweise neu erstellte Felder so einstellen, dass diese nicht für neue Mitglieder einsehbar sind


  1. Klicke nun in der Navigation auf Online-Mitgliedsantrag


  1. Hier kannst du jetzt die folgenden Grundeinstellungen vornehmen:
  • Klicke unter Allgemein auf bearbeiten und stelle hier ein, was deine potenziell neuen Mitglieder alles machen oder eben nicht machen können. Darüber hinaus kannst du hier auch einstellen, ob du generell neue Anmeldungen annehmen möchtest. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst du für diese Personen auch einen Nachricht hinterlassen.


  • Klicke unter Familiengruppen auf bearbeiten und stelle hier deine individuellen Familiengruppen ein, bis zu 15 sind möglich. Es ist dir optional überlassen ob du einer Familiengruppe eine einmalige Gebühr und beispielsweise eine Grundgebühr hinterlegst. Wenn du das tun solltest, wird bei dieser Auswahl des potenziellen neuen Mitglieds die einmalige Gebühr und die Grundgebühr im Profil hinterlegt und bei der nächsten automatischen Rechnungserstellung in Rechnung gestellt. Vollautomatisch und ohne, dass du noch einen Finger krümmen musst. Zu jeder Familiengruppe kannst du natürlich noch beliebig viele Mitgliedschaften hinterlegen. Genau diese Mitgliedschaften, werden dem potenziellen neuen Mitglied bei der Auswahl dieser Gruppe auch angezeigt, sodass das neue Mitglied auch genau das findet, wonach es sucht. Darüber hinaus kannst du auch einstellen, ob neue Mitglieder bei der Auswahl einer Familiengruppe vorab Kategorien auswählen können oder direkt zu den Mitgliedschaften weitergeleitet werden.


  • Klicke unter Altersgruppen auf bearbeiten und stelle hier deine individuellen Altersgruppen ein. Der Aufbau und die Logik ist hier exakt das gleiche wie bei den Familiengruppen. Auch hier kannst Du bis zu 15 Altersgruppen erstellen.


Nachdem du nun deinen neuen Online-Antrag erstellt hast, schauen wir uns an, was das Mitglied machen kann.

Gehe dazu auf den Mitgliederbereich und klicke oben rechts auf den Button “Mitglied werden”.

Nun siehst du direkt, dass du entweder als Individuum oder als Familie fortfahren kannst.

Wir fahren jetzt mal als unter 18 Jähriger fort und schauen was passiert.


Durch deine Auswahl der Kategorien, werden dir die dazugehörigen Mitgliedschaften angezeigt. Nun kannst du eine oder mehrere Mitgliedschaften auswählen und auf “Weiter” klicken.



Im letzten Schritt, musst du deine persönliche Daten eingeben. Da du unter 18 Jahre alt bist, öffnet sich nach der Eingabe deines Geburtstages die Eingabefelder für deinen Erziehungsberechtigten.


Nachdem du alle Felder ausgefüllt und deinen Antrag abgesendet hast, bekommst du als potenzielles neues Mitglied eine eMail, dass dein Antrag bearbeitet wird, deine erziehungsberechtigte Person bekommt eine eMail mit einem PDF-Dokument, dass an den Verein zurückgesendet werden muss und zu guter letzt bekommt natürlich auch der Verein eine eMail mit dem Hinweis, dass es sich hier um eine minderjährige Person handelt und auf das Dokument des Erziehungsberechtigten gewartet werden soll.


Probiert es gerne aus und meldet euch, wenn ihr Fragen habt, wir helfen gern!


Verbesserungen

  • Neues Profil für eure Mitglieder
    Eventuell ist es euch schon aufgefallen aber wir haben die Ansicht des Mitglieder-Profils angepasst. Statt lästigem Scrollen ist es jetzt deutlich übersichtlicher und einfacher für das Mitglied.

  • Schnellaktionen bei Monatsansicht den Rechnungen
    Ab sofort kannst du in den Rechnung über Aktionen folgende Schnellaktionen durchführen:
  • Als bezahlt / unbezahlt markieren
  • Bearbeiten
  • Zahlungserinnerung
  • Löschen

  • Mitgliedschaft werden wieder angezeigt
  • Es ist ein Fehler aufgetreten, wenn eine Mitgliedschaft nicht im Online-Mitgliedsantrag angezeigt werden sollte, sodass diese Mitgliedschaften für einen Admin nicht mehr auswählbar war. Dies ist nun behoben.


An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Hinweis zum Fehler! So macht Zusammenarbeit Spaß!


Wir von KURABU wünschen dir ein schönes kommendes Wochenende und wir hoffen Du wirst mit unserem neuen Online-Mitgliedsantrag wieder ordentlich Mitglieder gewinnen können.


Beste Grüße und bis kommende Woche!
Euer KURABU-Team

Du hast Fragen? Schreib uns!

* Alle Felder sind Pflichtfelder

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir bearbeiten Nachrichten in der Regel von 24 Stunden. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Stelle deinen Verein jetzt zukunftsorientiert auf

Teste KURABU kostenlos und unverbindlich für 30 Tage – ganz ohne die Angabe von Zahlungsinformationen.
Die KURABU Plattform abgebildet auf dem Desktop und Mobile + DSGVO Logo